Anders reisenLaflor Reisen

Willkommen
Reise-Philosophie
Was ich anbiete
Kosten
Was mich bewegt
Unterwegs in... Galerie Kontakt
Gästebuch
Impressum

Was mich bewegt

Dipl.-rel.päd. Iris Goldschmidt, geb.: 1965 in Aschersleben (Salzlandkreis am Nordostrand des Harzes)

Solange ich denken kann befiel mich immer wieder das Fernweh: der Wunsch unterwegs zu sein, etwas mehr von dieser Welt zu sehen, andere Länder, Menschen, Kulturen - wenn sicher auch immer nur ausschnitthaft - kennenzulernen. Aufgewachsen in der DDR habe ich mich in jugendlichen Jahren immer an den eingeschränkten Reisemöglichkeiten gerieben. Seit meinem 18. Lebensjahr unternahm ich selbständig - im Rahmen damaliger Möglichkeiten - Reisen nach Ungarn, Tramptouren ins Riesengebirge, in die Hohe Tatra, ins Slowakische Paradies... 

Zeitgleich mit der "Wende" - und der damit verbundenen ersehnten Reisefreiheit - begann mein Studium an der Ausbildungsstätte für  Gemeindepädagogik in Potsdam und 1991 wurde mein Sohn geboren...  In den folgenden 20 Jahren widmete ich mich folglich meinem beruflichen und familiären Leben - Urlaubsreisen führten nach Israel, Italien, Cuba, Nepal, Griechenland, Türkei, Kroatien, in den Oman, in den Sinai...

2011 stellte mir das Leben seine Weichen, ich musste und wollte mein Leben neu definieren, meine Zukunft neu konstruieren. Und ich wollte dies selbstbestimmt tun. So gab ich meine Arbeit und meine Wohnung in Potsdam auf und zog im Mai 2011 mit Rucksack und Wanderschuhen los... Es war keine "Flucht aus einem unerträglich gewordenen Leben", sondern ein bewusstes "Auf-Reisen-Gehen": Wann, wenn nicht Jetzt? und: Der Weg entsteht beim Gehen.

Mein Weg führte mich zunächst durch Frankreich, ich ging den Jakobsweg nach Santiago de Compostela und Finisterre, weiter entlang der spanischen Küste nach Portugal, kreuz und quer durch Portugal, nach Andalusien... In Granada blieb ich "hängen". Fasziniert von dieser Stadt, dem alten arabischen Viertel - dem Albayzin - der wunderbaren Landschaft und den Menschen, die ich dort kennenlernte, blieb ich fünf Monate und begann in dieser Zeit die spanische Sprache zu lernen. Im Frühjahr 2012 begab ich mich dann wieder auf Reisen, diesmal in die Länder Südosteuropas: Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Ungarn, Rumänien... Im Januar/Februar 2013 war ich im Senegal...

Inzwischen lebe ich in Granada und von dort aus bereise ich weiter die Welt - ich bin noch lange nicht fertig damit!

Impressum